Bildungsregion
Der Landkreis Rotenburg (Wümme) hat am 2.12.2015 mit dem Land Niedersachsen einen Kooperationsvertrag über den Aufbau einer Bildungsregion im Landkreis geschlossen. Dieser Vertrag wurde von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Landrat Hermann Luttmann unterzeichnet.
Grundlage des Kooperationsvertrages ist das Rahmenkonzept für die Bildungsregionen in Niedersachen:
„Ziel der Arbeit in einer Bildungsregion ist es, möglichst vielen Menschen durch ein abgestimmtes Bildungsangebot der verschiedenen relevanten Institutionen und Akteure die größtmögliche Unterstützung in der Entwicklung einer gelingenden Bildungsbiografie zu bieten. Hierfür ist es erforderlich, dass die entsprechende Zusammenarbeit noch wirkungsvoller als bisher koordiniert wird, vor allem durch ein professionelles Übergangsmanagement.“
Der Landkreis hat eine Geschäftsstelle Bildungsregion mit einer Verwaltungskraft eingerichtet. Die Geschäftsstelle ist dem Schulverwaltungsamt des Landkreises zugeordnet. Um die schulische Sichtweise in die Arbeit einzubringen, wurde eine Lehrkraft als Bildungskoordinator abgeordnet.
In Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Abteilung Lüneburg, Außenstelle Rotenburg (Wümme), wurde beim Landkreis ein strategisch koordinierendes Gremium als Lenkungsgruppe eingerichtet.
Eine wichtige Aufgabe ist die Vernetzung schulischer und außerschulischer Bildungsakteure vor Ort.
Bildungsübergänge sollen bei Bedarf optimiert und Prozesse auf der Grundlage von Daten initiiert werden.